Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

30.04.2016

„Er könnte mein Vater sein“

von Guido Müller

Eine Begegnung bei der Senioren-EM in Ancona

Mehr als 3.000 Teilnehmer waren bei der diesjährigen Senioren-EM in Italien am Start. Der Älteste war 99 Jahre alt.


Stars der Hallen-EM 2016 in Ancona: Guiseppe Ottaviani (*1916) und Guido Müller (*1938). (Foto: Alfred Hermes)

Giuseppe Ottaviani wurde am 20. Mai 1916 geboren – als noch der Erste Weltkrieg tobte. Knapp hundert Jahre später nahm er an der Senioren-EM in Ancona teil, von der ich an anderer Stelle berichtet habe.

Über 60 Meter wurde er in seiner Altersklasse M95 nur Zweiter, weil der „erst“ 96-jährige Brite Charles Eugster (*1919) etwas schneller war. Dieser erreichte 18,17 Sekunden, während der Italiener 18,85 Sekunden benötigte. Dagegen wurde Ottaviani als einziger Starter in seiner Altersklasse Europameister über die Hallenrunde von 200 Metern in 2:00,23 Minuten.

Ich habe den 99-Jährigen im großen Callroom getroffen, und er stellte sich auf meine Bitte hin zu einem Erinnerungsfoto auf. Ottaviani war zu diesem Zeitpunkt geradezu umringt von Reportern und beantwortete geduldig alle Fragen. Er stand die ganze Zeit vor seinem 60-Meter-Lauf aufrecht da  –neben seiner ungewöhnlichen körperlichen Fitness scheint er für sein Alter auch noch geistig auf der Höhe zu sein.

Er könnte mein Vater sein.

--> zu den kompletten Ergebnissen
--> zum Video des 60-Meter-Laufs der Altersklassen M90 und M95 in Ancona