Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

20.06.2015

Zehn Titel bei Bayerischen Meisterschaften

von Christian Töpfer

Senioren beim "Heimspiel" überaus erfolgreich – Lob der Teilnehmer und Offiziellen: "ausgezeichnete Bedingungen auf einer wundervollen Anlage"

Am 13. und 14. Juni 2015 war der TSV Vaterstetten e. V. wieder einmal Gastgeber einer Großveranstaltung in der Leichtathletik. 339 Athleten (264 Männer und 75 Frauen) aus 148 Vereinen gingen bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in den Altersklassen von M30/W30 bis M85+/W80+ an den Start.

Bei idealem Wettkampfwetter an beiden Tagen konnten sich die Leistungen beim Laufen, Werfen und Springen sehen lassen – die sieben Teilnehmer des TSV Vaterstetten errangen insgesamt 10 Titel und 16 Podestplatzierungen. Am erfolgreichsten war Gerhard Zorn (fünfmal Bayerischer Meister), Guido Müller kam auf zwei Titel (Ergebnisse siehe weiter unten, Bilder sind hier zu sehen). 

Das engagierte Organisationsteam des Vereins und der Leichtathletikabteilung bekam viel Lob für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Der Wettkampfkoordinator des TSV Vaterstetten, Mike Krispin, konnte voller Stolz vermelden, dass an beiden Tagen der Zeitplan eingehalten wurde und die Teilnehmer den freundlichen Umgangston unter allen Beteiligten lobten. Und auch die mehr als 300 Siegerehrungen der Sportler in den verschiedenen Altersklassen brachten die „Profis“ des Helferteams nicht aus der Ruhe. Die Vertreter des Bayerischen Leichtathletikverbands (BLV) sparten nicht mit Anerkennung für eine rundum harmonische Veranstaltung, verbunden mit dem Wunsch: „Ihr macht das doch bestimmt mal wieder?“

Zufriedenheit auf allen Seiten

Auch die Athleten waren von den ausgezeichneten Bedingungen begeistert. Mehrfach war zu hören, wie viel Freude es hier in dieser wunderbaren Anlage macht, bei einem Wettkampf anzutreten. Zumal das Ausrichterteam alle Anlagen bestens im Griff hatte – der nach einem missglückten Wurf beschädigte Hammerwurfkäfig wurde am Samstagabend schnell und sicher mit Hilfe von Stahlseilen wieder instand gesetzt.
 
Am TSV-Café und bei der Gastronomie herrschte reger Andrang. Insbesondere das tolle Kuchenbuffet lockte mit einer Riesenauswahl selbstgebackener Kuchen Teilnehmer wie Gäste an und ließ auch manchen Athleten schwach werden – wenn auch erst nach dem Wettkampf.
 
Zu dieser rundum gelungenen Veranstaltung gehörte auch die zuverlässige und bewährte Unterstützung durch die Sponsoren. Für die Sportler stand wieder der Dr.-Kindl-Mineral-Drink bereit. Auch die Vertreter des Hauptsponsors, der Peugeot-Niederlassung München, blickten zufrieden auf das Wochenende zurück. Der Vertriebsleiter Rüdiger Frey zeigte sich erfreut über das Interesse der Besucher und bekräftigte, dass Peugeot sein etwa zehnjähriges Engagement bei Veranstaltungen der Leichtathletikabteilung des TSV Vaterstetten auch in Zukunft fortsetzen möchte.
 
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre!


Die Bayerischen Seniorenmeisterschaften 2015 in Vaterstetten waren eine rundum gelungene Veranstaltung. (Foto: Manfred Stiening)

Die Ergebnisse der TSV-Teilnehmer:

Heidi Brozowski (W55):
1. im Weitsprung (3,59 m)
3. über 80 m Hürden (17,05 s)
4. im Speerwurf (17,55 m)
4. im Hammerwurf (14,69 m)

Martina Hornung (W45):
1. im Speerwurf (22,56 m)
2. im Diskuswurf (22,36 m)

Guido Müller (M75):
1. über 200 m (28,27 s)
1. über 400 m (65,48 s)

Albert Süß (M60):
1. im Hochsprung (1,40 m)
2. im Weitsprung (4,54 m)
2. im Dreisprung (8,58 m)

Gerhard Zorn (M55):
1. über 100 m (12,61 s)
1. über 200 m (25,76 s)
1. über 400 m (57,74 s)
1. im Weitsprung (4,83 m)
1. über 4x100 m (49,72 s), in der Startgemeinschaft Südostbayern

Frank Böhnke (M55):
2. im Dreisprung (9,07 m)
2. im Stabhochsprung (2,30 m)
5. im Hochsprung (1,30 m)
6. über 100 m (13,80 s)
8. im Diskuswurf (22,08 m)

Christian Töpfer (M40):
4. im Speerwurf (34,76 m)
5. im Weitsprung (4,98 m)
6. über 100 m (12,81 s)

Zu den kompletten Ergebnissen geht es hier.

Bericht auf www.ue30leichtathletik.de vom 15. Juni 2015
Bericht in der "Ebersberger Zeitung" vom 16. Juni 2015
Bericht auf www.blv-sport.de vom 19. Juni 2015

(Text: Karin Stammel, Christian Töpfer)

Teilnehmer des TSV bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften (v.l.n.r.): Guido Müller, Martina Hornung, Gerhard Zorn, Albert Süß, Heidi Brozowski, Frank Böhnke, Christian Töpfer (Foto: Manfred Stiening)