Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

22.10.2016

Erster Diskuswurf nach 60 Jahren

von Christian Töpfer

Ljubomir Koncar-Djurdjevic beim Wurf-Meeting in Ingolstadt

Dreimal durfte Ljubomir Koncar-Djurdjevic am 15. Oktober beim Wurf-Meeting in Ingolstadt aufs "Treppchen". Ganz zufrieden war er mit seinen Ergebnissen aber nicht.

Ljubomir Koncar-Djurdjevic beim Speerwurf: Auch Seniorensportler müssen regelmäßig trainieren.

Bis zur Altersklasse M80 hatten sich zahlreiche Wurf-Spezialisten am 15.10.2016 auf der Bezirkssportanlage des MTV 1881 Ingolstadt zum 7. Wurf Meet-IN eingefunden. Ljubomir Koncar-Djurdjevic ("Ludwig") trat als Ältester in der Altersklasse M75 in drei Disziplinen an: Speerwurf, Kugelstoß und Diskuswurf. In letzterer Disziplin nahm er erstmals nach 60 Jahren wieder an einem offiziellen Wettkampf teil.

Jedes Mal durfte er auf das "Treppchen": Im Diskuswurf wurde er mit 12,97 Meter  Zweiter und im Kugelstoß mit 7,60 Meter  sowie im Speerwurf mit 18,68 Meter jeweils Dritter. "Meine Resultate waren in diesem Teilnehmerfeld nicht schlecht, aber nach meinen Möglichkeiten nicht zufriedenstellend. Das ist der beste Beweis, dass auch in meinen Jahren hart trainiert werden muss, was ich in den letzten vier Wochen nicht gemacht habe", sagt Ludwig rückblickend. Das sei nicht an fehlender Motivation gelegen,  wie er anmerkt, sondern daran, "dass ich noch im öffentlichen Leben aktiv bin und mir damit die Zeit gefehlt hat".

Im anstehenden Wintertraining will es sich Tochter Tamara und Sohn Emanuel bei ihren Besuchen im Fitnessstudio anschließen und zusätzlich Lauftraining absolvieren, um sich für die kommende Saison vorzubereiten.

--> zu den kompletten Ergebnissen