Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

24.06.2017

Leider ohne Podestplatzierung geblieben

Bayerische Meisterschaft im Blockmehrkampf der U16

Nach den großen Mannschaftserfolgen bei der Oberbayerischen Blockmehrkampfmeisterschaft wäre für die U16 des TSV Vaterstetten in der Teamwertung auch auf bayerischer Ebene einiges möglich gewesen. Doch es kam anders.

Siegerehrung für Platz 5 und 6: Finn Arne Pelzer und Florian Dotzler bei der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaft im Block Lauf (Foto: Gerhard Dotzler)

Schon im Vorfeld war klar, dass es bei der weiblichen U16 keine Mannschaft vom TSV Vaterstetten geben würde – verletzungsbedingt war das leider nicht möglich. Die U16-Jungs konnten zwar ein Team an den Start bringen, aber gleich bei der ersten Disziplin, dem Lauf über 80 Meter Hürden, verletzte sich Marcel Eberhardt und konnte den Wettkampf nicht fortführen.  Dadurch war die Mannschaft "geplatzt". Äußerst schade, denn ein dritter Platz wäre möglich gewesen.

Somit blieben am 18. Juni im Markt Schwaben nur noch drei Mädchen und vier Jungs übrig. Leider konnte keiner einen Platz auf dem Treppchen belegen, aber alle kamen unter die besten Acht und verbesserten ihre Punktezahl in den Blockwettkämpfen.

Florian Roth kam in der Altersklasse M15 im Block Sprint/Sprung mit 2.658 Punkten auf Rang 4, Finn Arne Pelzer  in der Altersklasse M15 im Block Lauf mit 2.463 Punkten auf Rang 5, ebenso Eddie Reddemann in der Altersklasse M14 mit 2.292 Punkten im Block Wurf. Jeweils auf Platz 6 landeten Fabian Dotzler im Block Lauf der Altersklasse M15 mit 2.439 Punkten, Carina Huber in der Altersklasse W15 mit 2.503 Punkten im Block Sprint/Sprung und Carolin Götzer in der Altersklasse W14 mit 2.459 Punkten im Block Sprint/Sprung. Paula Opitz kam schließlich in der Altersklasse W15 mit 2.315 Punkten im Block Lauf auf Rang 8.

Positiv zu vermerken ist auch die Tatsache, dass in 13 der insgesamt 35 bestrittenen Disziplinen Bestleistungen erzielt wurden. Bemerkenswert dabei:

  • Carina Huber unterbot die "Schallmauer" von 13 Sekunden sowohl im 100-Meter-Sprint als auch über 80 Meter Hürden.
  • Carolin Götzer bewies, dass sie auch ohne Rückenwind 80 Meter Hürden deutlich unter 13 Sekunden  laufen kann.
  • Finn Arne Pelzer war überglücklich, dass er die 80 Meter Hürden unter 12 Sekunden laufen konnte.
  • Fabian Dotzler lief eine neue Bestzeit über 100 Meter, trotz einer leichten Beugerverletzung.
  • Florian Roth näherte sich der 5,50-Meter-Marke im Weitsprung.
  • Paula Opitz schaffte zum ersten Mal den Dreier-Rhythmus über die Hürdenstrecke und gewann ihren Lauf.
  • Eddie Reddemann lief trotz Trainingspause in den Ferien schneller über 80 Meter Hürden als je zuvor.

(Textbearbeitung: Christian Töpfer)
--> zu den kompletten Ergebnissen

Schnell aus den Startblöcken: Carina Huber (l.) belegt Platz 6 bei der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaft im Block Sprint/Sprung (Foto: Gerhard Dotzler)