Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

14.10.2017

Konstanz in der Leichtathletikabteilung

von Christian Töpfer

Rückblick auf die Abteilungsversammlung 2017

Bei der Abteilungsversammlung der Leichtathleten am 13. Oktober 2017 standen die Neuwahlen der Abteilungsleitung und der anderen Funktionsträger an. Die meisten Personen wurden dabei wiedergewählt.

Funktionsträger der TSV-Leichtathleten von 2017 bis 2019: (v.l.n.r.): Christian Töpfer, Nadja Baumann, Guido Müller, Pauline Sandweg, Rahel Vogt, Paul Sandweg, Gerhard Zorn, Martin Fischer, Albert Süß. (Foto: Jan Domke)

Die alle zwei Jahre stattfindende Versammlung der Leichtathletikabteilung des TSV Vaterstetten ist äußerst harmonisch verlaufen. Zunächst informierte der bisherige Abteilungsleiter Paul Sandweg die 17 anderen anwesenden Personen über das größte Projekt, mit dem die Abteilung in nächster Zeit beschäftigt sein wird: die Renovierung der Leichtathletikanlagen im Sportzentrum Vaterstetten.

"Jetzt wird es ernst", sagte Sandweg. "Die Gemeinde hat sich bei uns über viele Dinge erkundigt, die die Infrastruktur betreffen." Deshalb, so Sandweg weiter, bestünden jetzt gute Chancen, dass die Bauarbeiten im Jahr 2018 endlich beginnen werden. "Deswegen werden wir aber auch im nächsten Jahr keine Wettkämpfe in unserem Stadion abhalten können", erklärte Sandweg.

In seiner kurzen Rede teilte Sandweg zudem erfreut mit, dass zwei Athletinnen aus den eigenen Reihen demnächst den Übungsleiterschein machen und dann die Trainer-Crew bei den Leichtathleten verstärken werden. Gleichzeitig wies er aber auf einen Engpass bei den Kampfrichtern aus den Reihen des TSV V hin und rief die Abteilungsmitglieder auf, sich als Kampfrichter ausbilden zu lassen.

Anschließend standen die Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung und die Neuwahlen der Funktionsträger auf dem Programm. Zum Wahlleiter wurde Jan Domke ernannt. Zunächst wurden der bisherige Abteilungsleiter Paul Sandweg und der stellvertretende Abteilungsleiter Albert Süß für ihre Amtszeit von 2015 bis 2017 jeweils mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen für die Amtszeit bis 2019 gab es keine Überraschungen. Sowohl Paul Sandweg als Abteilungsleiter als auch Albert Süß als stellvertretender Abteilungsleiter wurden jeweils mit 16 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen wiedergewählt.

Zu weiteren Funktionsträger wurden gewählt:
Delegierte: Florian Cucu, Ewald Matheja, Heinz Stelzenmüller, Rahel Vogt, Gerhard Zorn (gemeinsam mit 16 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen)
Zur Erklärung: Bei aktuell 214 Mitgliedern hat die Leichtathletikabteilung sechs Delegierte für die Delegiertenversammlung des TSV Vaterstetten zu stellen. Der neue Abteilungsleiter Paul Sandweg ist durch sein Amt automatisch einer der sechs Delegierten.
Ersatzdelegierte: Heidi Brozowski, Martin Fischer (gemeinsam mit 16 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen)
Jugendsprecherin: Nadja Baumann (mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)
Die neue Jugendsprecherin Nadja Baumann ist durch ihr Amt automatisch ebenfalls eine Delegierte für die Delegiertenversammlung des TSV Vaterstetten.
Ersatz-Jugendsprecherin: Pauline Sandweg (mit 16 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen)
Sportwart: Martin Fischer (mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)
Pressewart: Christian Töpfer (mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)
Verantwortlicher für die Vereinsbestenliste im Internet: Guido Müller (mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)


Die Wahl des Gerätewarts und des Kampfrichterobmanns konnte nicht durchgeführt werden, da sich niemand für diese Ämter zur Verfügung stellen wollte. Die Versammlung beauftragte daher die Abteilungsleitung, nach geeigneten Personen für diese Positionen zu suchen und zu installieren. 

Die Wahl des Webmasters wurde ebenfalls nicht durchgeführt, da die Versammlung beschloss, die Arbeit des Webmasters künftig dem Pressewart zuzuschlagen.

Nachtrag: Der bisherige Gerätewart Markus Riedinger hat sich mittlerweile bereit erklärt, auch weiterhin für dieses Amt zur Verfügung zu stehen.