Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

03.10.2022

Hochsprungmatte jetzt in eigener „Garage“

von Christian Töpfer

Stationäre Sicherheitsabdeckung schützt vor Beschädigungen

Im Frühjahr wurde sie bestellt, jetzt ist sie da: Die lang ersehnte Hochsprung-Abdeckung ist am 28. September eingetroffen. Unter Hilfe von Gerätewart Markus Riedinger und dem stellv. TSV-Vorstand Heinz Stelzenmüller wurde sie von den beiden Mitarbeitern des Herstellers ARTEC im Stadion Vaterstetten montiert.

Sicher untergebracht und vor äußeren Einflüssen geschützt: Die große Hochsprungmatte im Stadion Vaterstetten mit ihrer neuen Abdeckung (Foto: Stelzenmüller)

Das vorgefertigte Material aus Aluminium wurde mit einem Lkw aus Norddeutschland angeliefert und musste unter Hinzuziehung von Starkstrom verschweißt werden. Die guten Beziehungen zu den Mitarbeitern des Vaterstettener Bauhofs erleichterten den Gebrauch des Starkstroms. Der Aufbau dauerte von 9 bis 17 Uhr, wegen des immer wiederkehrenden Regens wurde für die Arbeiter ein Pavillon aufgebaut.

Einige der Sportler konnten beim Lauftraining am frühen Abend die „Garage“ schon bewundern. „Es sieht sehr ordentlich und schön aus und passt phantastisch in unser Stadion“, freut sich Heinz Stelzenmüller. „Noch schöner wäre es natürlich, wenn beide Hochsprungmatten abgedeckt im Freien überwintern könnten“, ergänzt er. „Aber was nicht ist, kann ja noch werden – der erste Schritt ist auf jeden Fall getan.“

Um die große Hochsprungmatte zu benutzen, müssen nun lediglich die beiden Teilstücke auseinandergeschoben werden. Damit entfällt in Zukunft zweimal pro Jahr das Auf- und Abbauen sowie die Ein- bzw. Auslagerung der großen Schaumstoffteile, die immer mit einem erheblichen Aufwand verbunden waren. Außerdem wird die Matte vor Witterungseinflüssen sowie Vandalismus geschützt und die Lebensdauer verlängert.

Ein großes Dankeschön von allen Mitgliedern der Leichtathletik-Abteilung an den TSV!

Für den Aufbau waren zwei Mann vom Hersteller ARTEC zuständig. (Foto: Stelzenmüller)