Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

23.02.2022

Mit den Erwachsenen locker mitgehalten

von Christian Töpfer

TSV-Jugendliche sprinten und sammeln Erfahrungen beim Munich Indoor

Wegen der Corona-Pandemie haben in diesem Winter nur drei Hallenwettkämpfe stattgefunden: die Südbayerische Meisterschaft, die Bayerische Meisterschaft und der Wettkampf „Munich Indoor“ am 13. Februar.

Die jugendlichen Sprinter vom TSV Vaterstetten haben an allen drei Hallenwettkämpfen teilgenommen (zum Bericht der Bayerischen Meisterschaft), nur Sebastian Gussmann konnte wegen eines Skirennens beim letzten Event nicht teilnehmen.

Ein neues Gesicht beim TSVV ist Severin Burkert. Er ist erst seit zwei Wochen in der Trainingsgruppe von Trainer Florian Cucu und die Munich Indoor war sein erster Wettkampf seit einigen Jahren. Vor dem Start in der Altersklasse M15 war er natürlich sehr aufgeregt. Aber er lief die 60 m mutig und kam nach 8,58 Sek. in einer recht guten Zeit ins Ziel.

Moritz Funk und Nils Höhne, beide in der U18, hatten weniger Glück über die 60 m. Aus welchen Gründen auch immer hatte der Veranstalter beschlossen, dass in den Vorläufen alle Altersklassen zusammengelegt wurden. Männer, U20- und U18-Athelten starteten also gemischt. „Das sah bei den Startvorbereitungen, aber auch in den Läufen merkwürdig aus“, blickt Trainer Cucu zurück, „denn gerade bei den Männern waren sehr schnelle Läufer dabei.“

Leider hat es dann nur einen Endlauf gegeben und dort sind dann auch nur die schnellsten Männer gestartet. Die TSVV-Jungs mussten sich also mit den Ergebnissen der Vorläufe zufriedengeben. Nils Höhne lief mit 7,43 Sek. die drittschnellste Zeit der U18-Teilnehmer, während Moritz Funk mit 7,96 Sek. erstmals unter acht Sekunden blieb.

Über die 200-m-Strecke blieb Nils leider knapp über 24 Sekunden, weil er den Lauf viel zu schnell angegangen war.  Dafür lief Moritz mit 25,93 Sek. seine zweite persönliche Bestzeit des Tages – und war damit sehr zufrieden.

--> zu den kompletten Ergebnissen