04.10.2025
Vaterstettener Altherren-Riege räumt ab
Erfolge bei Mehrkampf-Meisterschaft in Aichach
Von der traditionellen Mehrkampf-Meisterschaft der Senioren kamen die vier Teilnehmer vom TSV V reich dekoriert zurück.
Zum zweiten Mal fand in Aichach eine Doppelveranstaltung statt: die Süddeutsche und Bayerische Meisterschaft im Mehrkampf der Masters. Das Quartett aus Vaterstetten gewann dabei drei Titel.
Im Dreikampf (100 m, Weitsprung, Kugelstoß) in der Altersklasse M70 freute sich Helmut Dusch über den 1. Platz in der bayerischen und den 2. Platz in der süddeutschen Wertung. „Ich bin sehr zufrieden, zumal ich beim Kugelstoßen mit 8,72 m, im Weitsprung mit 3,66 m und im Dreikampf mit 1.687 Punkten jeweils persönliche Bestleistungen erzielen konnte“, sagt Helmut.
Etwas mehr an Programm hatten sich die anderen drei TSV-V-Vertreter vorgenommen. Im sog. Internationalen Fünfkampf mussten sie Weitsprung, Speerwurf, 200 m, Diskuswurf und 1.500 m – in dieser Reihenfolge – bewältigen.
In der Altersklasse M70 landete Albert Süß mit 1.838 Punkten auf Platz 1 und darf sich somit Süddeutscher und Bayerischer Meister nennen. In der Altersklasse M60 kamen Ingo Kemmerzell und Martin Fischer mit 2.123 Punkten bzw. 1.340 Punkten auf Rang 4 bzw. 7 bei der Süddeutschen sowie Rang 2 und 4 bei der Bayerischen Meisterschaft.
Die kombinierte Mannschaftswertung für M60-75 konnte das Trio für sich entscheiden, „auch wenn das kein Selbstläufer war“, wie Albert hinterher feststellt. Denn die drei Stuttgarter Athleten als größte Konkurrenten, alle in der M75, konnten wesentlich mehr Alterspunkte einsammeln als die TSV-Teilnehmer in ihren jüngeren Altersklassen.
„Während des Wettkampfes ist jedenfalls mein früherer Mehrkampfehrgeiz wieder erwacht“, blickt Albert zurück und will als Ausblick auf 2026 deswegen wieder intensiver trainieren.