Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

01.07.2025

Ein herausfordernder Tag für die Besten im Bezirk

von Christian Töpfer

Oberbayerische Meisterschaft der U20 und U16

Die zweite Leichtathletik-Großveranstaltung im Stadion Vaterstetten innerhalb eines Monats hat diesmal die besten Sportler von Jugend-Altersklassen zusammengebracht. 

Tolle Stimmung in einem tollem Ambiente (Foto: Stefanie Roth)

Nach dem 5. Laufabend inkl. Landkreissportfest Ebersberg (--> siehe Bericht) war am 29. Juni im Stadion Vaterstetten schon wieder einiges geboten. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft der Altersklassen U20 und U16 waren zwar der TSV Forstenried und der Bezirk Oberbayern im BLV die federführenden Ausrichter, als Kooperationspartner war der TSV Vaterstetten aber in viele Abläufe eingebunden. Zahlreiche Helfer und Kampfrichter aus Vaterstetten waren sowohl beim Auf- und Abbau der Sportanlagen als auch bei der Durchführung der Disziplinen und Siegerehrungen im Einsatz  und zwar vor und hinter den Kulissen.

Nicht nur die mehr als 400 teilnehmenden Sportler hatten bei den 14 verschiedenen Disziplinen mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, auch alle anderen Anwesenden mussten die Hitze zum Teil stundenlang aushalten. Das große Tribünendach, die vielen Bäume im Stadionbereich und die extra aufgestellten Zeltpavillons boten zum Glück genügend Schatten. Und die nötige Erfrischung gab es beim TSV-Café.

Erfreulicherweise schafften auch zwei Athleten vom TSV Vaterstetten den Sprung aufs Podest. In der Altersklasse M14 kam Timo Mirwald im Kugelstoß mit 8,44 m auf Rang 3, in der Altersklasse M15 belegte Felix Facklam im Dreisprung mit 10,38 m Rang 2.

Die herausragende Leistung des gesamten Wettkampftags waren sicherlich die 10,52 Sek., die Sebastian Hetzner (LAC Passau) über die 100 m erzielte. Er war einer von vielen Athleten, die von einem Verein außerhalb Oberbayerns als Gaststarter an der Oberbayerischen Meisterschaft in Vaterstetten teilnehmen durften. Als Jahrgang 2008 ist Hetzner sogar noch in der U18 startberechtigt - dennoch ließ er alle Läufer aus der U20-Altersklasse mit großem Abstand hinter sich. Seine 10,52 Sek. sind deutsche Bestleistung in diesem Jahr  oder anders ausgedrückt: Kein Leichtathlet von unter 18 Jahren ist in diesem Jahr in Deutschland über 100 m schneller gelaufen als Sebastian Hetzner.

--> zu den kompletten Ergebnissen

Endlauf über 100 m der Altersklasse W15 (Foto: Christian Töpfer)