Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

03.10.2021

Hektik vor und während des Wettkampfs

von Christian Töpfer

Herbstauftritt der U18 in Burglengenfeld

Nachdem beim 1. Vaterstetten Laufabend kaum Jugendliche teilnehmen konnten, hatten sich für das „September Sprint Sprung Meeting“ in Burglengenfeld (Oberpfalz) am 25. September drei Jungs und ein Mädel vom TSV Vaterstetten angemeldet.

Sebastian Gussmann (l.) und Nils Höhne beim Lauf über 200 m. (Foto: Michael Funk)

Wegen vieler Staus auf der A9 dauerte die Autofahrt doppelt so lange wie normal. Zwar noch rechtzeitig, aber dennoch etwas außer Atem, kamen die Teilnehmer für die erste Disziplin, den 100 m, an. Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen liefen alle Saisonbestzeit: Nils Höhne (11,69 Sek.), Sebastian Gussmann (12,21 Sek.), Moritz Funk nach langer Verletzungspause (13,27 Sek.) und Johanna Schönbrunner (13,56 Sek.).

Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurden die Läufe über 200 m im Zeitplan vorgezogen. Dennoch hatten unsere Teilnehmer genügend Zeit zur Verfügung, um sich zu regenerieren. Alle liefen gute Zeiten, wobei sich Nils um fast eine halbe Sekunde auf 23,93 Sek. verbesserte, genauso Johanna mit 28,42 Sek.

Leider wurde auch der Weitsprung vorgezogen, so dass nur ungenügend Zeit für die Regeneration blieb. Das bekam vor allem Johanna zu spüren, die unter 5 m blieb und enttäuscht war. Sebastian sprang neue Bestweite (5,40 m), auch Moritz schaffte die 5-m-Marke (5,13 m).

Fazit von Trainer Florian Cucu: „Dieser Wettkampf war nicht nur für Johanna und die drei Jungs wichtig, sondern auch für uns Trainer. Wir konnten die Stärken und vor allem die Schwächen der Einzelnen erkennen. Und diese werden wir versuchen, während des Wintertrainings zu beseitigen.“

--> zu den kompletten Ergebnissen

Moritz Funk beim Lauf über 200 m. (Foto: Michael Funk)