Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

18.05.2023

Mitreißende Läufe an einem stimmungsvollen Abend

von Christian Töpfer

Rückblick auf den 3. Vaterstettener Laufabend am 17. Mai 2023

Große Resonanz bei den jungen Altersgruppen – Riesige Anzahl an Staffeln – Organisation noch ausbaufähig (jetzt Update mit weiteren Fotos)

Die vielen Besprechungen des Helferteams im Vorfeld des Vaterstettener Laufabends haben sich ausgezahlt: Bei der dritten Auflage der Veranstaltung am Vorabend von Christi Himmelfahrt waren etliche Probleme des Vorjahres gelöst worden, die damals zurecht für Unmut unter den Teilnehmern und Betreuern gesorgt hatten. Doch leider zeigte sich an bestimmten Stellen, dass die Organisation noch ausbaufähig ist.

Die Trainerinnen Marion Glas-Reber und Pauline Sandweg mit der U10 vom TSV Vaterstetten nach den Läufen über 2 x 40 m. (Foto: Christian Töpfer)

Während die Anmeldungen für den diesjährigen Laufabend anfangs nur sehr spärlich eingegangen waren (--> siehe Vorbericht), gab es noch einen echten Schlussspurt: 246 Personen von jung bis alt hatten sich für die Distanzen von 40 m bis 1 Meile angemeldet, mehr als 230 von ihnen waren letztendlich am Start (--> zu den Ergebnissen). Etwa zwei Drittel der Teilnehmer war maximal 15 Jahre alt.

„Unsere Stoßgebete hinsichtlich des Wetters haben sich ausgezahlt“, sagt Leichtathletik-Abteilungsleiter Martin Fischer vom TSV Vaterstetten. „Es war zwar kalt, aber trocken, und die Sonne spitzte ab und zu durch.“ Besonders froh ist er, dass im Gegensatz zum Vorjahr der Zeitplan weitgehend eingehalten werden konnte.

Parallel stattfindende Laufwettbewerbe

Dazu trug auch bei, dass das Organisationsteam parallel mehrere Läufe angesetzt hatte, um alles in einem Zeitraum von fünf Stunden unterzubringen. So kam es, dass in der ersten Veranstaltungsstunde Jugendliche über 75 m und 100 m auf der Zielgerade sprinteten, während auf der Gegengerade die kleinsten Teilnehmer ihre Läufe über 40 und 50 m absolvierten (Update: siehe auch --> weitere Fotos). Die „Großen“ bekamen dabei einen echten Startschuss aus der Wettkampfpistole und wurden elektronisch gestoppt, die „Kleinen“ mussten sich mit einer Handklappe als Startsignal und einer Handstoppung begnügen.

Beeinträchtigt von den jeweils anderen Läufen war jedenfalls keine der Gruppen. Somit kann diese Aufteilung in parallel stattfindende Laufwettbewerbe als sehr gelungen bezeichnet werden.

Bessere Ausleuchtung im Zielbereich

Eine zweite wichtige Neuerung zum Vorjahr war, dass für die letzten Läufe des Tages im Zielbereich extra Scheinwerfer aufgestellt wurden. Denn aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit wäre sonst die Zielkamera bei der Zeitmessung nicht zu gebrauchen gewesen. Die vielen Gedankenspiele des Organisationsteams im Vorfeld über verschiedene Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem haben sich ausgezahlt – die gefundene Lösung hat funktioniert und alle zufriedengestellt (siehe auch --> weitere Fotos).

Trainerin Rahel Vogt mit der U12 vom TSV Vaterstetten nach dem Lauf über 50 m. (Foto: Anja Kalbreier)