Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

22.09.2021

Sportabzeichen-Prüfer bekommen „Nachwuchs“

von Christian Töpfer

Lehrgang des BLSV beim TSV Vaterstetten

Bis 2019 hatte die Hauptlast der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens beim TSV Vaterstetten auf dem Ehepaar Manfred und Hedwig Stiening gelastet. Sie wurden von vier Sportkameraden unterstützt. Nun gibt es einige weitere Sportabzeichen-Prüfer im Verein.
Die neuen Sportabzeichen-Prüfer beim TSV Vaterstetten nach dem Lehrgang: Helmut Dusch, Isabell Deliano, Claudia Roth, Silke Domke, Jan Domke (v.l.n.r.). (Foto: Martin Fischer)

Seit Hedwig und Manfred die Organisation in jüngere Hände übergeben haben, kümmert sich Jan Domke in seiner Rolle als „Beauftragter für das Sportabzeichen“ um die Vorbereitung und Umsetzung. Allerdings fehlte „Janosch“ bisher die Berechtigung, das Sportabzeichen auch selbst abzunehmen. Da dieses Thema im TSV V in der Abteilung Leichtathletik angesiedelt ist, ergriff Abteilungsleiter Martin Fischer die Gelegenheit beim Schopf und fädelte einen entsprechenden Lehrgang des BLSV in Vaterstetten ein.

Gleichzeitig gelang es ihm, im Verein noch weitere Personen für die Ausbildung zum Sportabzeichen-Abnehmer zu akquirieren.

Erst die Theorie, dann die Praxis

Im Vorfeld des Lehrgangs in Vaterstetten mussten die Teilnehmer am heimischen PC die umfassenden Regeln lernen und einen abschließenden Test bestehen. Am 18. September fanden sich dann die Kursteilnehmer im Sitzungsraum des Wirtshauses „Landlust Vaterstetten“ ein, um zunächst ein paar Stunden Theorie über sich ergehen zu lassen – wobei Henry Halbig, Referent Sportabzeichen für den Bezirk Oberbayern, seinen Vortrag so lebendig gestaltete, dass keine Langeweile aufkam.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Biergarten war das Stadion die nächste Station. Dort wurden die Teilnehmer in Gruppen ausgelost, dann mussten sie die einzelnen Stationen aufbauen und den anderen Teilnehmern die Art der Messung erläutern. Diese ist nicht einheitlich, zum Beispiel erfolgt die Weitenmessung beim Schlagballwurf und Schleuderballwurf auf unterschiedliche Art.

Turnen als Herausforderung

Abschließend ging es in die TSV-Turnhalle zum Thema „Turnen“. Dieser Block war für alle Teilnehmer sehr spannend, da hier am wenigsten Erfahrung vorhanden war. Dankenswerterweise hatte Henry eine aktive Turntrainerin mitgebracht: Friederike Mertes konnte auch bei falscher Anleitung durch die Lehrgangsteilnehmer die Übung entsprechend falsch machen – und allen deutlich vor Augen führen, dass gerade dieser Teil nicht trivial ist!

Fazit

Sämtliche neue Prüfer beim TSV V waren vom Lehrgang, den zahlreichen Diskussionen und der ansprechenden Aufbereitung des Stoffs sehr angetan. Sie freuen sich schon darauf, bei nächster Gelegenheit Ihr Erlerntes anzuwenden.
Somit gibt es beim TSV Vaterstetten jetzt elf Abnehmer für das Deutsche Sportabzeichen. Einer von den Neuen, Helmut Dusch, hat sich zudem bereit erklärt, kommissarisch für die Position des „Referent Sportabzeichen“ im Sportkreis Ebersberg zur Verfügung zu stellen, die seit zwei Jahren vakant ist.

Auch Referent Henry war mit der Veranstaltung sehr zufrieden und lobte die Organisation und die Sportanlagen in Vaterstetten – vermutlich war das nicht die letzte Schulung des BLSV in Vaterstetten.

--> mehr über das Deutsche Sportabzeichen beim TSV Vaterstetten

Reges Interesse: Der Teilnehmer des BLSV-Lehrgangs diskutieren die Abnahme „Weitsprung“. (Foto: Martin Fischer)