Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

30.04.2023

Sportabzeichen-Prüfer sind gut gerüstet für die neue Saison

von Christian Töpfer

Jährliche Fortbildung in Vaterstetten abgehalten

Zahlreiche Sportabzeichen-Prüfer aus dem Landkreis Ebersberg trafen sich zur jährlichen Fortbildung mit Informationsaustausch.

Helmut Dusch (vordere Reihe, links) mit anderen Sportabzeichen-Prüfern aus dem Landkreis Ebersberg bei der Arbeitstagung (Foto: Renate Mehldau).

Der Einladung von Helmut Dusch, Sportabzeichen-Referent des Landkreises Ebersberg, waren knapp 20 Vertreter der Vereine TSV Vaterstetten, TSV Ebersberg, TSV Zorneding, SG Poing und WSV Glonn gefolgt. Die Tagung fand in der Gaststätte „Landlust“ in Vaterstetten statt.

In den Themen ging es zunächst um den Rückblick auf das Sportabzeichen-Jahr 2022, in dem insgesamt ein leichter Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen war. Besprochen wurden danach auch das korrekte Ausfüllen der Prüfkarten und Anträge, die Sicherheitsvorkehrungen beim Training und während der Abnahmen des Deutschen Sportabzeichens und die Ankündigung des „Sportabzeichentages“ am 15. Juli im Stadion von Markt Schwaben.

An den Richtlinien und den Leistungstabellen für 2023 hat sich im Vergleich zu 2022 nichts verändert. Während der Tagung fand ein reger Erfahrungsaustausch unter den Prüferinnen und Prüfern statt.

Im Rahmen der Arbeitstagung wurde Manfred Stiening vom TSV Vaterstetten gleich mehrmals geehrt. Zum einen erhielt er die Ehrengabe für 40 Wiederholungen des Deutschen Sportabzeichens. Gleichzeitig übergab ihm Helmut Dusch im Namen des BLSV und des DOSB zwei Urkunden für 40 Jahre Prüfertätigkeit für das Deutsche Sportabzeichen. Weitere Jubiläumsehrungen für die Zeit als Prüfer: Hedwig Stiening (30 Jahre) und Manfred Klemm (15 Jahre, beide TSV Vaterstetten) sowie Martina Kilders und Wolfgang Wondra (jeweils 10 Jahre, beide SG Poing).

Als Teilnehmer für den TSV Vaterstetten waren bei der Arbeitstagung ebenfalls dabei: Jan Domke (Sportabzeichen-Beauftragter), Silke Domke, Claudia Roth und Renate Mehldau.

--> zu den Abnahmeterminen für den Deutsche Sportabzeichen beim TSV Vaterstetten

Manfred Stiening (m.) ist seit 40 Jahren als Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen ehrenamtlich tätig. Helmut Dusch (l.) und Jan Domke freut es. (Foto: Renate Mehldau)