Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

26.07.2021

Staffelsieg am Alpenrand

von Christian Töpfer

TSV-Jugendliche überzeugen bei Wald-/Crosslauf

Der Hohenburger Schlosslauf in Lenggries gilt als einer der schönsten und anspruchsvollsten Wald-/Crossläufe in Oberbayern. Bei der Austragung am 24. Juli waren auch Läufer vom TSV Vaterstetten dabei.

Urkunden für die Sieger im Team-Wettbewerb, Pokal für die Zweitplatzierte in der U12: Lukas Hötzinger, Felix Fränkel, Marielle Kleebinder und Roberto Petruzziello (v.l.n.r.), vorne Lea Hötzinger. (Foto: Felix Hötzinger)

Felix Fränkel, Roberto Petruzziello, Mariella Kleebinder und Lukas Hötzinger gingen im altersübergreifenden Staffellauf über 4 x 2.300 m an den Start, dazu Lea Hötzinger in der U12.

Hier der Bericht von Trainer Felix Hötzinger:

„Für diesen Wettkampf hatten wir uns drei Wochen lang gezielt mit Waldläufen und Bergsprints vorbereitet. Geliebäugelt hatten wir mit einem Platz auf dem Podium. Die Seriensieger der Vorjahre (alle fünf Jahre älter) und ein Biathlon-Team aus dem Oberland waren die klaren Favoriten.

Bei der Streckenbesichtigung eine Stunde vor dem Lauf wurde von den TSV-Jugendlichen vor allem die lange Steigung im Mittelteil der Strecke mit großem Respekt begutachtet.

Dann fiel der Startschuss: Felix ging als Startläufer auf die Strecke und lief eine Führung heraus. Roberto konnte den Vorsprung vergrößern und Mariella diesen noch weiter ausbauen. Schlussläufer Lukas trug schließlich nach einer Gesamtzeit von 38:37 Minuten den Staffelstab ins Ziel. Das war gleichzeitig ein neuer Streckenrekord! Alle im Team hatten sich gegenseitig zu dieser überragenden Leistung gepusht.

Lea lief in der U12 über 1.700 m auf einen tollen 2. Platz in einem großen 38-köpfigen Starterfeld.

Um das Team zu motivieren, hatte ich mich als Trainer leichtsinnigerweise für die Strecke über 4.600 m angemeldet. In der AK40 wurde ich tatsächlich Dritter, sodass bei der stimmungsvollen Siegerehrung alle Teilnehmer vom TSV Vaterstetten vertreten waren.

Mit bester Stimmung sind wir anschließend im Vereinsbus zurück nach Vaterstetten gefahren."

--> zu den kompletten Ergebnissen


Lief einen Vorsprung heraus: Felix Fränkel übergab als Erster den Staffelstab. (Foto: Felix Hötzinger)