Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

09.03.2023

Urkunden für die Sportler und Geschenke für die Prüfer

von Christian Töpfer

Sportabzeichen-Ehrung beim TSV Vaterstetten wieder in größerem Rahmen

Es ist ein paar Jahre her, dass bei der Übergabe des Deutschen Sportabzeichens durch den TSV Vaterstetten in der vereinseigenen Sporthalle so viele Leute anwesend waren wie diesmal. Aus bekannten Gründen fand die Verleihung zuletzt in kleinem Kreis statt oder die Urkunden wurden per Post verschickt.

Groß und Klein, Alt und Jung – einige der geehrten Sportler und Sportabzeichen-Prüfer vom TSV Vaterstetten. (Foto: Renate Mehldau)

Doch diesmal hatte der Verein 52 Sportler eingeladen, die die Prüfung 2022 erfolgreich absolviert hatten – ein Indiz, dass im vergangenen Jahr annähernd Normalität herrschte und wieder mehr Sportler zu den Prüfungen angetreten waren. Besonders erfreulich war die große Anzahl von 30 Kindern und Jugendlichen, die das Deutsche Sportabzeichen in Empfang nehmen durften – einige von ihnen das erste Mal überhaupt.

Überreicht wurden Urkunden und Stecknadeln von Leonhard Spitzauer, 1. Bürgermeister von Vaterstetten, und Günter Lenz, Gemeinderat und Sportreferent von Vaterstetten. Besonders erwähnt wurden während der Veranstaltung die Jubilare Anneliese Kirchmann und Manfred Stiening, die für das 30. bzw. 40. Sportabzeichen geehrt wurden. Sie bekamen dafür die Ehrengabe des DOSB – eine Anstecknadel in Form eines Lorbeerblatts.

TSV-Vorstand Heinz Stelzenmüller und Helmut Dusch, Sportabzeichen-Referent des BLSV für den Landkreis Ebersberg, bedankten sich zudem bei den elf Prüfern, die für den TSV Vaterstetten an den verschiedenen Abnahmetagen im Jahr 2022 tätig waren. „Ohne unsere Prüfer würde es keine Sportabzeichen-Termine bei uns geben und wir könnten hier keine Verleihung durchführen“, bemerkte Stelzenmüller. Und weil alle Prüfer ehrenamtlich tätig seien und dafür nicht bezahlt würden, „hat der Verein entschieden, jedem Sportabzeichen-Prüfer in diesem Jahr eine Flasche Wein als kleines Geschenk zu überreichen“, ergänzte er. Und somit hatte sich für jeden Anwesenden die Teilnahme an der Ehrung gelohnt.

Und wer jetzt schon planen will: Die neuen Prüfungstermine für das Jahr 2023 stehen bereits fest --> siehe Bericht.