Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

05.07.2023

Vaterstettener U20 setzt mehrere Ausrufezeichen

von Christian Töpfer

„Hammer-Leistung“ von Ludwig Ritterbusch – Zwei Titel für den TSV V – U16 ausbaufähig

Mit unterschiedlichen Gefühlen kamen die elf Vertreter aus den Altersklassen U20 und U16 vom TSV Vaterstetten aus Aschheim von der Oberbayerischen Meisterschaft zurück – waren sie aber auch mit unterschiedlichen Erwartungen angereist.

Zufrieden mit Leistung und Platzierung: Ludwig Ritterbusch (l.) sowie drei der vier Staffelläufer Severin Burkert, Nils Höhne und Sebastian Gussmann. (Foto: Burkert)

Von einer „Hammer-Leistung“ über 400 m durch Ludwig Ritterbusch sprach Trainerin Stefanie Roth nach dem Wettkampf. Obwohl er als Jahrgang 2006 eigentlich noch in die Altersklasse U18 gehört, ließ er den Älteren in der U20 über die Stadionrunde keine Chance. Nach 52,65 Sek. kam er fast zwei Sekunden vor dem Zweitplatzierten ins Ziel und sicherte sich den Titel des Oberbayerischen Meisters. Felix Fränkel als zweiter Vertreter des TSV V kam mit 56,68 Sek. auf Rang 5.

Den zweiten Titel gab es im Dreisprung: Moritz Funk absolvierte tatsächlich seinen ersten Wettkampf in dieser Disziplin. Ihm glückten alle Sprünge, im letzten flog er auf 11,85 m – damit eroberte er sich nicht nur den 1. Platz, sondern sicherte sich auch eine Einladung ins Kadertraining des BLV.

Einen 3. Platz durfte Nils Höhne im Sprint über 100 m feiern. „Im Endlauf hat er sich enorm gesteigert, er ist sehr gut aus dem Startblock gekommen und nach einer tollen Zeit von 11,38 Sek. ins Ziel gelaufen“, blickt Stefanie zurück.

Einen schönen Schlusspunkt für die U20-Gruppe aus Vaterstetten bildete dann die 4x100-m-Staffel. In der Besetzung Sebastian Gussmann, Moritz Funk, Nils Höhne und Severin Burkert konnte sich das TSV-V-Team in 46,72 Sek. den Titel sichern – „trotz eines Sicherheitswechsels bei Moritz/Nils“, wie Stefanie sagt.

Nicht ganz so erfolgreich lief es aus Vaterstettener Sicht in der U16, für manche in dieser Gruppe war es der erste Wettkampf draußen überhaupt. Am besten schlug sich noch Henry Finke, der im Weitsprung der Altersklasse M14 den 4. Platz belegte. Nele Wöhler bewies, so Trainerin Stefanie, mentale Stärke und schaffte im dritten Versuch im Weitsprung mit 4,28 m endlich einen gültigen Versuch. Das brachte sie auf Rang 10 in der Altersklasse W15 – bei einer riesigen Zahl von 30 Teilnehmerinnen insgesamt. Der Speerwurf war dagegen für alle Teilnehmer vom TSV V „ausbaufähig“, sagt Trainerin Stefanie – er war aber auch für viele eine Wettkampf-Premiere.

--> zu den kompletten Ergebnissen

Die Staffelübergabe von Nils (verdeckt) auf Severin in der Zielkurve. (Foto: Burkert)