Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

03.05.2022

Vier Wettkämpfe an einem Wochenende

von Christian Töpfer

TSV-Leichtathleten überprüfen ihre Form beim Saisoneinstieg

Jung und Alt vom TSV Vaterstetten schwärmten aus und waren an vier verschiedenen Orten in ganz unterschiedlichen Disziplinen unterwegs.

Stolzer Trainer: Felix Hötzinger mit Felix Frank, Jonathan Böll, Lea Hötzinger und Karen Wüstfeld.

Nicht auf der Tartanbahn, sondern auf freiem Feld liefen zwei Staffeln vom TSV Vaterstetten am 1. Mai beim Weilheimer Aulauf. Die Strecken führten durch die schöne Weilheimer Au. Als Teamnamen hatten die Sportler „TSV Vaterstetten für Florian“ gewählt, was sie sichtlich beflügelte. Denn noch wenige Tage vorher waren sie mit dem langjährigen TSVV-Trainer Florian Cucu auf dem Trainingsplatz gestanden, der kürzlich und plötzlich verstorben ist (--> wir berichteten). Für Florian wollten alle ihr Bestes gaben.

In der Jugendstaffel (U16) über 4 x 800 m traten 17 Staffeln an – ein riesiges Starterfeld. Dementsprechend laut und gedrängt ging es im Wechselraum zu. Das Team vom TSV Vaterstetten, bestehend aus Lea Hötzinger, Jonathan Böll, Felix Frank und Karen Wüstfeld, ließ sich nicht davon beeindrucken, dass die Teilnehmer der anderen Staffeln teilweise vier Jahre älter waren, gewann überlegen die Mixed-Wertung und wurde in der Gesamtwertung starke Dritte. Alle Vier liefen ein beherztes Rennen und verhielten sich bei den Wechseln sehr clever. 

In der Teamstaffel über 4 x 1.500 m waren vom TSV Vaterstetten Lukas Hötzinger (15 Jahre), Fabian Beck (16), Roberto Petruzziello (14) und Trainer Felix Hötzinger (48), der kurzfristig für einen verletzten Jugendlichen einspringen musste, am Start. Da das Durchschnittsalter dieser etwas ungewöhnlichen Staffel mit 23 Jahren etwa dem Alter der anderen gegnerischen Staffelmitglieder entsprach, wurde die TSVV-Gruppe in der Männerklasse gewertet. Am Ende stand nach einem spannenden Rennen ein überragender zweiter Platz in der Gesamtwertung.

Die Stimmung sowohl während der Rennen als auch bei der Siegerehrung war ausgezeichnet. Glücklich und heiser vom Anfeuern wurde die Rückfahrt im Vereinsbus angetreten. Ein großer Dank gilt der Weilheimer Organisation, die nach zwei Jahren Corona-Pause wiedermal ein echtes Lauffest veranstaltete.
Die genauen Ergebnisse gibt es --> hier.

Mussten bei den „Männern“ gewertet werden: Roberto Petruzziello, Lukas Hötzinger, Trainer Felix Hötzinger und Fabian Beck (v.l.)