Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

10.05.2014

Alljährliches Trainingslager ein voller Erfolg

Trainingslager Toskana

Das diesjährige Leichtathletik Trainingslager begann wie jedes Jahr um 06:00 Uhr in der Früh. Treffpunkt war der Parkplatz vor dem Stadion. Neu war jedoch, dass dieses Jahr nicht mit kleineren Bussen gefahren wurde, sondern ein großer Reisebus zur Verfügung stand. Nachdem anfängliche Schwierigkeiten beim Einladen des Gepäcks überwunden worden waren und nach und nach auch alle eingetroffen sind, konnte es dann endlich losgehen. Athleten der Altersgruppen U20, U18, U16 und U14 mit ihren jeweiligen Trainern waren dabei und haben sich auch gleich im Bus so zusammengefunden. Die Altersklasse U14 fuhr das erste Mal mit ins Trainingslager und aufgrund des noch jungen Alters durften auch nur wenige mit dabei sein. Nach einer 11-stündigen Fahrt waren alle zwar sehr müde, freuten sich jedoch schon darauf, endlich das Meer zu sehen. Unsere Anlage verfügte über einen Strand und einem Pool und lag knapp 10 Minuten von Castiglione, der nächsten Stadt, entfernt. Die Athleten waren in zweier bis sechser Bungalows untergebracht, die aber erst bezogen werden konnten, nachdem wir uns bei der Rezeption angemeldet hatten. Gegessen wurde immer in den jeweiligen Bungalows, jedoch gab es auch Kochgemeinschaften. Der restliche Abend wurde von jeder Gruppe individuell gestaltet. 

Nach dem Frühstück am nächsten Tag ging es dann mit dem Training los, jedoch mit der Einschränkung, dass das örtliche Stadion leider gesperrt war. Daher musste auf andere Trainingsmöglichkeiten zurückgegriffen werden. Im laufe der Woche gab es Strandtraining, Training im Schwimmbad oder Fitnessstudio, einen Lauf-Parkour in der Anlage und die Wurfdisziplinen konnten auf einer Wiese trainiert werden. Außerdem bestand die Möglichkeit, in das Stadion in Grosseto zu fahren, welches eine halbe Fahrtstunde entfernt liegt. Die jüngeren Jahrgänge trainierten größenteils in der Anlage, die Älteren nahmen oft den Weg in das Stadion in Grosseto auf sich um gezielt einzelne Disziplinen trainieren zu können. Normalerweise wurde ungefähr zweimal am Tag trainiert, oft kam ein Warmlaufen vor dem Frühstück hinzu. Wenn die Athleten mal frei hatten, entspannten sie gerne am Pool oder am Meer. Dies war auch gut möglich, da das Wetter die meiste Zeit sehr gut war. Es hatte jeden Tag etwa 20°C – 25°C und bis auf wenige Ausnahmen schien auch immer die Sonne. Die Stadt Castiglione wurde von verschiedenen Gruppen auch besucht um dort essen zu gehen, oder sie zu besichtigen.

Am Mittwoch haben sich alle eine kleine Pause gegönnt und sind nach dem Training am Vormittag zusammen zu den etwa zwei Stunden entfernten Schwefel-Quellen gefahren. Nach einem ausgiebigen Bad im warmen Wasser war den ganzen Rückweg über ein leichter Schwefel Geruch zu vernehmen, der sich auch nicht so einfach abwaschen lies. Am selben Abend sind wir dann alle zusammen in die nahe an der Anlage gelegene Pizzeria Essen gegangen. Das Essen war köstlich und so konnten wir gestärkt den zweiten Teil der Trainingswoche angehen. Die letzten Tage wurde nochmal fleißig trainiert, wobei der Tag der Abreise aber leider immer näher rückte. Am Samstag war es dann schließlich soweit und wir mussten wieder den Rückweg antreten. Morgens in der Früh ging es los und die Fahrt dauerte wie auf der Hinfahrt fast einen halben Tag lang. Von den Älteren wurde sie allerdings zur Hälfte verschlafen und fühlte sich darum garnicht so schlimm an. Gegen Abend waren wir alle wieder Zuhause. 

Das Trainingslager war wieder ein voller Erfolg, Verletzte gab es zum Glück keine. Wir hatten alle viel Spaß und haben in der Woche sehr viel gelernt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.