Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

26.05.2022

Tolle Laufveranstaltung – aber leider mit Problemen

von Christian Töpfer

Rückblick auf den 2. Vaterstettener Laufabend

Als gegen halb elf Uhr am Abend der letzte Lauf vorbei und der letzte Athlet im Ziel war, konnten alle durchpusten. Sowohl die Teilnehmer als auch die Organisatoren vom TSV Vaterstetten. Denn die tolle Veranstaltung hatte ehrlicherweise auch ein paar Makel.


Die Jüngsten vom TSV Vaterstetten in der Altersklasse U10, die von den Trainerinnen Marion Glas-Reber und Pauline Sandweg betreut wurden. (Foto: Christian Töpfer)

Wenn ein Verein einen Wettkampf erst zum zweiten Mal ausrichtet und dann gleich mehr als 250 Anmeldungen vorliegen, dann scheint das Konzept zu stimmen. Kein Vergleich mehr zur Premiere im Jahr 2021, als etwa 40 Teilnehmer am Start waren (--> zum damaligen Bericht). „Der Termin am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, also an einem Werktag vor einem Feiertag, scheint im Kreis der Sportler sehr gut angekommen zu sein“, freut sich Martin Fischer, Leichtathletik-Abteilungsleiter beim TSV Vaterstetten. Die klare Ausrichtung auf Läufe von der Kurz- bis zur Mittelstrecke ist bei Wettkämpfen in der näheren Umgebung auch nicht oft anzutreffen.

Die Kleinsten

Ein Großteil der vielen Anmeldungen, nämlich etwa 90 Stück, geht natürlich auf den TSV Vaterstetten zurück. Viele Kinder und Jugendliche durften erstmal in ihrer Heim-Trainingsstätte an einem Wettkampf teilnehmen.

Zum Beispiel die Jüngsten in der Altersklasse U10. Für sie war erstmals die Kinderleichtathletik im Programm des Vaterstettener Laufabends. Zu absolvieren waren zwei Läufe über 40 m, wobei die jeweils beste Zeit gewertet wurde. Ausgetragen wurden die Rennen auf der Gegengerade, wo die vielen anwesenden Eltern und Großeltern hautnah dabei sein konnten und ihre Kinder bzw. Enkel lautstark unterstützten.

Weiter ging es mit den Läufen über 50, 75 und 800 m sowie den Staffeln der Altersklassen U12 und U14. Kurz vor dem Einschalten des Flutlichts waren die älteren Jugendlichen dran, teilweise in gemischten Rennen mit Frauen/Männern der Hauptklasse und Senioren.

Florian-Cucu-Ehrenpreis

Erstmals verliehen wurde an diesem Abend der Florian-Cucu-Ehrenpreis zu Gedenken an den im April verstorbenen langjährigen Vaterstettener Trainer (--> zu unserer Meldung). Geehrt wurden dabei die jeweils schnellsten weiblichen und männlichen Jugendlichen über 100 m in den Altersklassen U16 und U18. Die Ehrung nahm die Witwe Ionela Visa-Cucu vor.

Geballte Power: In der U14 traten vom TSV Vaterstsetten mehr als 15 Jugendliche über die verschiedenen Laufdistanzen an. (Foto: Christian Töpfer)