17.08.2026
Und jetzt auch noch ein Europarekord
Gerhard Zorn setzt neue M70-Bestmarke über 200 m
Er eilt von Rekord zu Rekord: Ausnahmesportler Gerhard Zorn hat eine europäische Bestleistung aufgestellt.
Begonnen hatte die 2026er-Rekordjagd von Gerhard Zorn Anfang Februar mit einer neuen deutschen Hallen-Bestleistung über 60 m (--> hier nachlesen). Als er Mitte Juni einen neuen deutschen Rekord über 100 m erzielt hat (--> hier nachlesen), haben sich manche verwundert die Augen gerieben. Zwei Monate später hat er über die doppelte Distanz noch einen draufgesetzt.
Bei den traditionellen „Landesoffenen Volksfestwettkämpfen“, die immer am Feiertag (15. August) in Dachau stattfinden, war er über 200 m jetzt so schnell wie niemand vorher in Europa, der 70 Jahre oder älter ist. Im Ziel zeigte die Uhr 25,87 Sek. an – und das sogar bei leichtem Gegenwind von 0,8 m/s. Damit unterbot er die alte Bestleistung des Briten Steve Peters von 25,97 Sek.
„Ich hatte bei diesem Lauf genau den richtigen Gegner auf der Bahn rechts von mir“, berichtet Gerhard von seinem Lauf. „An diesem Läufer konnte ich mich sehr gut orientieren“, ergänzt er. Im Ziel lag Gerhard nur acht Hundertstelsekunden hinter dem 50 Jahre jüngeren Konkurrenten.
Naturgemäß hat Gerhard damit auch den deutschen Rekord verbessert, der – wie könnte es anders sein – von Gerhards langjährigem Vereinskamerad und Weggefährten Guido Müller aus dem Jahr 2008 stammte. Guido – inzwischen verstorben – hatte jahrelang in der Senioren-Leichtathletik unzählige Titel gewonnen und Bestleistungen aufgestellt (--> hier nachlesen). Mit seinem Aufrücken in die Altersklasse M70 hat Gerhard Guido jetzt schon zwei Rekorde abgenommen.
Die Weltmeisterschaft ruft
Nächstes Ziel für Gerhard in diesem für ihn außergewöhnlichen Sportjahr ist die Masters-WM in Daegu in Südkorea, die vom 22. August bis 3. September stattfinden wird. Dort wird Gerhard über 100 m, 200 m, 400 m und 300 m Hürden an den Start gehen. „Jetzt nur nicht verletzen in den letzten Trainingseinheiten“, so seine Devise in den Tagen vor der Reise.
Ach ja: Zwischen den beiden Bestleistungen über die Sprintdistanz hat Gerhard Ende Juli auch den bayerischen Rekord im Zehnkampf in seiner Altersklasse verbessert (--> hier nachlesen). Kaum zu glauben.