Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

17.05.2022

Vorbereitungen laufen: 2. Vaterstettener Laufabend am 25. Mai 2022 (Update Nr. 2)

von Christian Töpfer

Die Ausschreibung ist live, Anmeldungen sind möglich – der Zeitplan wurde aktualisiert!

Nach der erfolgreichen Premiere des Vaterstettener Laufabends im Herbst 2021 steht die zweite Auflage kurz bevor.

Update vom 26.5.2022:

Rückblick: Text und Bilder zum Laufabend gibt es --> hier.

___________________________________________________________________

Update vom 23.5.2022:

Der Meldeschluss ist vorbei: Mehr als 250 Läufer haben ihre Startzusage für den 2. Vaterstettener Laufabend gegeben. Die meisten Anmeldungen liegen für den 100-m-Lauf der Männer vor, aber auch bei den Altersklassen der weiblichen U12 und U14 wird einiges los sein..

Aufgrund der unerwartet hohen Anmeldezahlen über alle Altersklassen hinweg wurde der ursprüngliche Zeitplan leicht verändert. --> Hier gibt es den aktuellen Zeitplan

--> Zur Meldeliste
--> Zum aktualisierten Zeitplan

___________________________________________________________________

Update vom 17.5.2022:

Eine Woche vor dem Wettkampf liegen Anmeldungen von etwa 110 Leichtathleten vor. Die Jüngsten sind Jahrgang 2012, die Ältesten Jahrgang 1956. Wenn man die Offiziellen, Trainer und Angehörigen einbezieht, dürfte es also am Nachmittag und Abend des 25. Mai im Stadion Vaterstetten richtig voll werden (--> zum vorläufigen Zeitplan).

Viele Teilnehmer nutzen wohl den Umstand aus, dass am Tag danach Feiertag (Christi Himmelfahrt) ist und sie nicht früh ins Bett müssen. Viele wollen vielleicht aber auch mal einen Wettkampf unter Flutlicht absolvieren – je später am Abend der Startschuss erfolgt, desto größer sind dafür die Chancen.

Der TSV Vaterstetten wird mehr als 50 Athleten aller Altersklassen an die Startlinie schicken. Für manche der Kinder und Jugendlichen wird es der allererste Wettkampf überhaupt sein, für viele auf jeden Fall der allererste Wettkampf im heimischen Stadion und Trainingsdomizil – aufgrund der Pandemie waren Wettkämpfe in den letzten zwei Jahren dünn gesät. Jetzt haben die Mädchen und Jungen aus Vaterstetten und Umgebung Gelegenheit, ihren Eltern zu zeigen, welche Fortschritte sie beim Sprinten gemacht haben.

Die größte Zahl der Anmeldungen gibt es derzeit für die weibliche Altersklasse U14 – demnach wollen derzeit 17 junge Mädchen über 75 m sprinten. Der TSV Vaterstetten hat in dieser Gruppe sogar drei Staffeln gemeldet – für Spannung dürfte somit gesorgt sein.

Aber auch die älteren Herren wollen zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. 6 der 13 bisherigen Anmeldungen über 100 m stammen von Männern aus den verschiedenen Senioren-Klassen

Anmeldungen sind noch bis zum 22.5.2022 um 23:59 Uhr möglich.

--> Zur Anmeldung für den 2. Vaterstettener Laufabend (alt)
___________________________________________________________________

Am Tag vor Christi Himmelfahrt, also am Mittwoch, den 25. Mai 2022, wird im Stadion Vaterstetten der 2. Vaterstettener Laufabend stattfinden. Nach der wegen Corona verschobenen Premiere im Herbst 2021, einer damals kurzen Vorbereitungszeit und entsprechend wenig Teilnehmern soll vieles bei der zweiten Auflage besser werden.

Die Läufe sind für Kinder- und Jugendliche der Altersklassen U10, U12, U14, U16, U18 und U20 sowie für Frauen und Männer (inkl. Senioren) angesetzt. Die kürzeste Distanz sind 40-m-Läufe für die Kleinsten, den Abschluss der Veranstaltung wird erneut ein Rennen über die selten gelaufene Distanz von 1 Meile bilden.

Ausrichter der Veranstaltung ist die Leichtathletikabteilung des TSV Vaterstetten. Inzwischen gibt es auch einen vorläufigen Zeitplan: Der Beginn wird demnach um 16:30 Uhr mit den Läufen der Kinder sein. Der Lauf über die Meile ist für etwa 22 Uhr angesetzt. Anmeldungen sind bis zum 22. Mai möglich.

--> zur Anmeldung (alt)
--> Rückblick: So verlief der 1. Vaterstettener Laufabend am 11.9.2021