Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Leichtathletik

Leichtathletik für Wettkämpfer, Leistungssportler und Freitzeitathleten

06.12.2025

Konstanz und Kontinuität

von Christian Töpfer

Rückblick auf die Abteilungsversammlung 2025

Am 4. Dezember 2025 fand im kleinen Gymnastikraum in der TSV-Halle satzungsgemäß die Abteilungsversammlung Leichtathletik im TSV Vaterstetten statt.

Zur Versammlung war ordnungsgemäß die Einladung erfolgt.

Rückblick und aktuelle Situation

Zu Beginn blickte Abteilungsleiter Martin Fischer aus sportlicher Sicht auf das Jahr 2025 zurück. Er erwähnte die beiden Trainingslager der Jugendgruppen, die erstmals in Regen stattfanden, sowie die beiden von der Abteilung durchgeführten Wettkämpfe: den 5. Laufabend Vaterstetten sowie die Oberbayerische Meisterschaft der U20 und U16

Bei den sportlichen Erfolgen hob er vor allem die Leistungen im Seniorenbereich mit Medaillengewinnen bei der Masters-EM hervor sowie die der Nachwuchsleichtathleten beim Wendelstein-Cup. Ebenfalls positiv: Als neue Trainingsgruppe konnte sich die „Lauf10“-Gruppe etablieren. Was das Sportabzeichen betrifft, legten 108 Personen im Jahr 2025 beim TSV Vaterstetten das Sportabzeichen ab (35 Erwachsene und 73 Kinder + Jugendliche).

Martin präsentierte noch weitere Zahlen, zum Beispiel die der aktuellen Abteilungsmitglieder. Aufgrund der neuen Beitragsordnung des TSV Vaterstetten sank diese Zahl von 430 Mitglieder (vor der Umstellung) auf 376 Mitglieder (zum Zeitpunkt der Versammlung). 

Eine der großen Aufgaben in der Leichtathletik-Abteilung besteht darin, für die vielen Sportler ausreichend Übungsleiter zu haben. Da beim Trainerteam in den nächsten Jahren wohl einige Veränderungen anstehen, gilt es laut Martin schon jetzt, Ausschau nach neuen Übungsleitern zu halten. Mögliche Kandidaten dafür sind identifiziert, teilweise müssen von den potenziellen neuen Übungsleitern aber erst noch Trainerscheine erworben werden.

Wahl der Funktionäre

Turnusgemäß müssen alle zwei Jahre die Funktionsträger der Abteilung neu gewählt werden. Für die Wahl 2025 wurde, wie schon 2023, Stefanie Roth als Wahlleiterin einstimmig gewählt.

Die bisherigen Funktionäre wurden einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Funktionsträger – teilweise in Abwesenheit – für die kommenden zwei Jahre in der Leichtathletik-Abteilung gewählt:

Abteilungsleiter: Martin Fischer
Stellv. Abteilungsleiter: Albert Süß 
Sportwart: Dirk Schönmetzler 
Seniorenwart: Gerhard Zorn 
Kampfrichterobfrau: Carolin Fleischmann
Pressewart: Christian Töpfer
Gerätewart: Markus Riedinger
Stellv. Gerätewart: Michael Jäger
Sportabzeichenwart: Jan Domke
Jugendsprecher: Xaver Koch
Ersatz-Jugendsprecherinnen: Nele Wöhler, Paulina Uhlig
Delegierte: Jan Domke, Marion Glas-Reber, Christine Schmidt, Klaus Schrüfer
Ersatzdelegierte: Ivana Gancheva, Robert Heinzmann

Alle Personen wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Bis auf wenige Ausnahmen (Jugendsprecher und Delegierte) bleibt das Funktionärsteam somit in unveränderter Zusammensetzung bestehen.

Finanzen

Anschließend gab Martin als alter und neuer Abteilungsleiter einen kleinen Überblick über die Finanzen der Abteilung. Da zum Zeitpunkt der Abteilungsversammlung nur die Zahlen zum Ende Q3/2025 vorliegen, erfolgt eine vollständige Berichterstattung nach Abschluss des Kalenderjahres.

Weitere Themen

Schließlich diskutierten die Anwesenden noch über verschiedene Themen („Sonstiges“):

  • Die Abteilung sucht jemanden, der hauptverantwortlich das Catering bei jenen Wettkämpfen übernimmt, die die Abteilung ausrichtet. 2026 wird das der 6. Laufabend am 14. Mai und die Oberbayerische Meisterschaft der U14 am 27. September sein. Albert wird dazu jemanden konkret ansprechen. Alle Interessierten sollen bitte Albert oder Martin kontaktieren.
  • Für die Trainingslager der Kinder- und Jugendgruppen, die 2026 in den Osterferien erneut in Regen stattfinden werden, wird mit mehr Teilnehmern gerechnet als 2025.
  • 2026 sollen nicht nur die Kampfrichter als Dank und als Wertschätzung für ihren Einsatz bei den eigenen Veranstaltungen vom Verein zum Essen eingeladen werden, sondern auch die vielen Helfer im Vorfeld und an den Wettkampftagen. Die Organisatoren werden dazu die Personen benennen. Über das Wie eines solchen Treffens wird sich die Abteilungsleitung Gedanken machen. 
  • Zur Diskussion, inwieweit Übungsleiter an Wettkampftagen finanziell vergütet werden sollen, ist zunächst eine Art „Mengengerüst“ erforderlich. Martin wird dazu eine Abfrage an die Übungsleiter machen.
  • Martin will klären, ob bei den Trainingseinheiten der U12, U10 und U8 nicht manchmal zu viele Übungsleiterhelfer anwesend sind.
  • Zur Diskussion, ob bei internationalen Meisterschaften für Masters oder bei Straßenläufen der Verein auch die Startgebühren übernimmt – analog zu den regionalen und lokalen Wettkämpfen in Stadien –, werden Gerhard und Klaus einen Vorschlag erarbeiten.
  • Zur Diskussion, inwieweit bei Fahrten zu Wettkämpfen mit Nutzung des Vereinsbusses Fahrtgeld zu zahlen ist – und vor allem von wem –, wird Albert einen Vorschlag erarbeiten.

Martin Fischer wurde für zwei weitere Jahre als Abteilungsleiter bestätigt.